Übergabe der Lesetüten

Nach den ersten 6 Wochen in der Schule durften sich unsere Erstklässler am 18.10.2023 über etwas ganz besonderes freuen: Eine Lesetüte!

Herr Fischer von der gleichnamigen Buchhandlung in Gunzenhausen brachte am Vormittag die mit je einem Buch aus den Reihen „Bücherbär“ (Arena) oder „Lesestarter“ (Oetinger) befüllten Tüten in die Schule. Jede Tüte ist dabei ein Einzelstück, denn die Kinder der letztjährigen Klassen 1a und 1b gestalteten diese kunterbunt und durften sie natürlich jetzt persönlich an ein Erstklasskind überreichen. Die Freude über die Tüte war groß und der Inhalt wurde sofort in Augenschein genommen.
Auch Schulleiterin Angela Gooßen freute sich über die schöne Aktion und bedankte sich am Ende ganz herzlich bei Herrn Fischer.

Speziell für Lese- und Schulanfänger wird das Projekt „Lesetüte“ mit den örtlichen Buchhändlern und den Grundschulen durchgeführt. Es soll bei den Schulanfänger*innen die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen.

Wir wünschen allen Erstklässlern viel Spaß beim Lesenlernen!

Fotogalerie hier (PW)