Datenschutz Impressum Sitemap

Klasse 1a

Zähne putzen - das bringt Nutzen!

Die Kinder der Klassen 1a, 1b und 2 erhielten am letzten Mittwoch besonderen Besuch im Unterricht: Die Kinderzahnärztin Frau Dr. Daher war mit ihren Helferinnen in die Klassen gekommen. Im Heimat- und Sachunterricht dreht sich nämlich im Moment alles um das Thema „Zähne“.


Die Erstklässer bewiesen dabei bei der Einführung, dass sie schon richtige „Zahnexperten“ geworden sind. Auf Nachfrage der Ärztin konnten die Kinder die verschiedenen Zahnarten und ihre Aufgaben benennen und den Unterschied zwischen Kinder- und Erwachsenengebiss erklären.

Wichtig ist, so erläuterte Frau Dr. Daher, die Milchzähne und ganz besonders die bleibenden Zähne gut zu pflegen, denn nur dann bleiben diese auch gesund. Anhand eines großen Modells wurde den Kindern das richtige Putzen demonstriert, bevor dann die gelernten Techniken in die Praxis umgesetzt wurden: auf den Kauflächen hin und her, die Außenflächen in Kreisen und die Innenflächen auskratzen. Das Praxisteam hatte für jedes Kind ein Zahnputzset dabei und gemeinsam ging es zum Zähneputzen in die Waschräume.

Wieder im Klassenzimmer, durften die Kinder noch ihre Fragen an die Zahnärztin stellen, bevor der Besuch mit einem kräftigen „Dankeschön“ und Applaus verabschiedet wurde.

Fotogalerie hier (PW)