Besuch auf dem Wochenmarkt

Vor den Pfingstferien besuchten die Klassen 2a und 2b den Wochenmarkt in Gunzenhausen.

Die Vorfreude war groß, als der Schulbus vor dem Schulhaus hielt und die Zweitklässer für die Fahrt zum Wochenmarkt einsteigen ließ. Ausgerüstet mit Rucksack, Stift und Klemmbrett kamen alle gespannt in Gunzenhausen an, und der kurze Fußweg bis zum Marktplatz wurde rasch bewältigt. Dort angekommen, unternahmen beide Klassen getrennt voneinander und zusammen mit der jeweiligen Klassenlehrkraft eine erste Orientierungsrunde in der Gasse der Marktstände. Danach ging es für die Kinder in kleinen Gruppen los zur Erkundung. Anhand einiger Aufgaben wurden die Stände und das Angebot jetzt genauer unter die Lupe genommen. So manches der Kinder war erstaunt über die Vielfalt von Obst- und Gemüsesorten und deren Farben. Nach getaner Arbeit kam der wohl spannendste Teil des Besuchs: das Einkaufen. Jede Gruppe erhielt dazu von den Klassenlehrerinnen einen kleinen Geldbetrag, für den eine bestimmte Obstsorte gekauft werden sollte. Für die Kinder war dies eine spannende Sache, wurde doch recht gut sichtbar, welche unterschiedlichen Mengen an Obst für den gleichen Geldbetrag zu haben waren.

Mit den Einkäufen ging es dann nach einer Brotzeitpause wieder zurück in die Schule. Am darauffolgenden Schultag wurde das Obst dann zu Obstsalat verarbeitet, den sich die Kinder genüsslich schmecken ließen.

Die Fahrt nach Gunzenhausen markierte das Ende der Unterrichtseinheit „Obst und Gemüse“ und fasste diese, auch unter dem Aspekt der Regionalität, wunderbar zusammen.

Fotos hier (PW)