Klasse 3a

Wieder neue Schulsanitäter im Einsatz an der Grundschule Muhr am See

17.05.2024

Die Grundschule Muhr am See hat seit einigen Jahren Schulsanitäter im Einsatz, die für alle gut an ihren orangen Westen erkennbar sind.

In der ersten Pause kümmern sich die diesjährigen Viertklässler, die im letzten Schuljahr zu Juniorhelfer ausgebildet wurden, versiert um die kleineren Verletzungen, die sich im täglichen Pausenalltag ereignen. Nachdem die Viertklässler nun im neuen Schuljahr nicht mehr zur Verfügung stehen, bekamen deshalb die Schüler der beiden dritten Klassen vor den Pfingstferien an zwei Tagen eine Schulung zum „Juniorhelfer“.

Herr Stefan Gehringer, stellvertretender Leiter der Jugendarbeit im Bayerischen Roten Kreuz Südfranken, erklärte sich gerne bereit diese Schulung durchzuführen im Rahmen des verbindlichen Projektes Alltagskompetenz - Schule fürs Leben. Dabei erfuhren die Kinder, dass man schon ein Held ist, sobald man bereit ist zu helfen. Handlungsorientiert lernten sie wie man kleinere und auch größere Wunden versorgt. Der Unterschied zwischen den einzelnen Verbandsmaterialien und deren Einsatz wurde ihnen demonstriert und anschließend eingeübt. Neben all den Verbänden die angelegt wurden, war für die Schüler immer klar, dass es vordringlich darauf ankommt, verletzte Personen erst einmal anzusprechen und zu trösten.

An weiteren Tagen wird den zukünftigen Schulsanitätern noch gezeigt, wie der Schulsanitätsdienst an der Schule organisiert ist, wo sich die Verbandsmaterialien befinden und wie deren Ausgabe dokumentiert wird.

Die neuen Schulsanitäter werden in den letzten Wochen bei den „alten Hasen“ der vierten Klasse in den Pausen hospitieren, so dass im neuen Schuljahr ein nahtloser Übergang erfolgen kann.

Sicher ist jedenfalls, dass sich alle Schüler bereits auf ihre neue verantwortungsvolle Aufgabe freuen und damit ein Zeichen setzen in Zeiten in denen Solidarität gefragt ist wie selten zuvor.

Fotos der Veranstaltung (PW)