Besuch auf dem Müßighof

Am 09.07.2024 besuchten die beiden dritten Klassen im Rahmen des Projekts „Erlebnis Bauernhof“ den Müßighof bei Absberg. Mit dem Bus ging es morgens los und alle wurden auf dem Biobauernhof gleich freundlich von Frau Rohm und Miriam empfangen.

Auf dem Müßighof gab es wirklich viel zu entdecken. Jede Klasse durfte die verschiedenen Tiere betrachten, streicheln und sogar füttern. Ganz wild waren die Ziegen auf ihr Futter und die Kinder hatten gut zu tun, die Tiere vom Eimerklau abzuhalten. Dazwischen rannten immer wieder die kleinen Löwenkopfhasen umher, die sich allerdings kaum streicheln ließen. Danach wurde das Hühnerfutter betrachtet und im Anschluss natürlich auch verfüttert. Die 5 Esel haben ebenfalls lautstark nach ihrem Futter gerufen und wurden von den Kindern mit Heu versorgt. Immer wieder war ein Pfau zu sehen und auch zu hören.

Sogar zu den Alpakas auf die Weide durften die Kinder gehen, was aber nicht ganz ungefährlich war, da die Alpakas tatsächlich begonnen haben zu spucken.

In den Gewächshäusern wurde erklärt, wie die Tomatenpflanzen dank der Hilfe gekaufter Hummeln Frucht tragen. Das angebaute Gemüse erfühlten die Kinder blind und versuchten die verschiedenen Sorten am Geschmack zu erkennen.

Dazwischen stärkten sich alle an ihrer mitgebrachten Brotzeit und bekamen dazu netterweise Tomaten und Gurken vom Müßighof.

Ein Highlight war für alle sicherlich der große Innenhof, auf dem die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge und Spielgeräte eifrig ausprobiert wurden.

Nachdem noch ein Fragebogen zu dem Bauernhofbesuch ausgefüllt worden war, fuhren beide Klassen wieder zurück nach Muhr am See. Im Gepäck hatte sie dabei viele Eindrücke des tollen Vormittags und eine Urkunde über ihren Besuch.

Fotos hier (PW)