Datenschutz Impressum Sitemap

Klasse 3a

Unser Tag im Wald

Am 11.10.2021 machte sich die Klasse 3a begleitet von Frau Rüger auf den Weg in den nahegelegenen Wald. Dort trafen wir den Förster Herrn Leidel, der mit uns zusammen den Wald erkundete.

Nachdem wir besprochen hatten, dass wir den Wald nicht nur sehen, sondern auch riechen, hören, schmecken und tasten wollten, begann wir zuerst mit einer Tastübung. Dazu mussten wir mit geschlossenen Augen an einem Seil entlanggehen und die daran befestigten Gegenstände nur mit unseren Händen erkennen. Das war gar nicht so leicht!

Später sollten wir die Dinge wiedererkennen, die wir auf unserem „Tastgang“ erfühlt hatten.

Auch das Waldwissen kam nicht zu kurz. Wir erfuhren den Namen einiger Nadelbäume und ordneten ihnen Zweige und Zapfen zu und erkannten, dass jedes Blatt im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig ist. Auch die Silhouetten von verschiedenen Waldtieren, die der Förster vorher versteckt hatte, entdeckten wir im Dickicht und erfuhren etwas über deren Lebensweise.

Nachdem wir uns auf einer Lichtung gestärkt und mit den umliegenden Stöcken Verstecke gebaut hatten, spielten wir an unserem Lagerplatz noch das Eichhörnchenspiel. Dabei mussten wir zuerst Nüsse und Kastanien verstecken und sie dann auch tatsächlich nach und nach wiederfinden, was nicht immer so schnell gelang!

Nun durften wir aktiv etwas für den Wald tun und pflanzten mit gefährlich aussehenden Hacken kleine Tannenbäumchen in den Waldboden. Das war wirklich sehr anstrengend! Vielleicht können wir bei einem späteren Besuch „unsere“ Tannen wiederfinden. Ein kleines Tännchen durften wir mitnehmen und es in einen Blumentopf pflanzen. Nun können wir „live“ beobachten, wie das kleine Bäumchen wächst.

Auf unserem Rückweg sahen wir noch die „Schlammbadewanne“ der Wildschweine und Bäume an denen sie sich den Rücken gekratzt hatten. Dort fanden wir auch einige Wildschweinhaare.

So endete unser ereignisreicher Waldtag. Wir bedankten uns bei Herrn Leidel und machten uns wieder auf den Rückweg in die Schule.

Fotos vom Waldtag - Teil 1 (PW)
Fotos vom Waldtag - Teil 2 (PW)