Klasse 3a

Unser Tag im Wald

Am 11.10.2023 machte sich die Klasse 3a zusammen mit Frau Oberle und Frau Leis auf den Weg in den nahegelegenen Wald. Dort trafen wir den Förster Herrn Leidel, der mit uns zusammen den Wald erkundete.

Nachdem wir erst einmal ausgiebig Findus, den Hund von Herrn Leidel, begrüßt hatten, machten wir uns auf, tiefer in den Mönchswald hineinzugehen.

Auf dem Weg haben wir einen Platz gesehen, der von Wildschweinen aufgewühlt wurde und Herr Leidel nutzte gleich die Gelegenheit zu dem Spiel „Wer bin ich“. Natürlich musste dabei das Wildschwein erraten werden.

Wir bekamen viele Informationen darüber, was ein Förster tut, wie Bäume sich ernähren und was es für Bäume im Wald gibt.

Dazu durften wir ein Baumscheibenpuzzle zusammenbauen und unterschieden Nadelbäume und Laubbäume nur durch Berührung.

Das Beste war allerdings der Bau unserer Tipis, die wir nach einer kurzen Rast begannen und später fertigbauen durften.

Zum Schluss bekam noch jeder eine kleine Baumscheibe mit der Frau Oberle im Unterricht noch einen Versuch vorhat.

So endete unser ereignisreicher Waldtag. Wir bedankten uns bei Herrn Leidel und Findus und machten uns wieder auf den Rückweg in die Schule, was durch die momentanen Bauarbeiten gar nicht so einfach war.

Fotogalerie hier (PW)