Datenschutz Impressum Sitemap

Klasse 4a

Rollenspiel "Gemeinderatssitzung"

Das Thema "Gemeinschaft" und "Gemeinde" beschäftigte die Klasse 4a intensiv. Da man sich jedoch viele Dinge besser einprägen kann, wenn man sie selbst einmal ausprobiert oder erfährt, fand ein Rollenspiel zu einer Gemeinderatssitzung in unserem Klassenzimmer statt. Soll jetzt ein Spielplatz auf der Wiese am Wiesenweg gebaut werden? Rollen wurden verteilt. Die Bürgermeisterin eröffnete die Sitzung und eine hitzige Diskussion entstand. Argumente und Gegenargumente wurden (meist sehr zivilisiert!) vorgetragen.

Dabei war es sehr spannend zu beobachten, wie schnell die Kinder in die Rollen der "Großen" hineinwuchsen und auch stimmlich und mimisch sehr überzeugten. Am Ende musste in einer demokratischen Abstimmung entschieden werden. Die Gemeinderatsmitglieder stimmten gegen einen Neubau am Wiesenweg. Manche Anwohner wird´s freuen. Aber - alles nur ein Spiel!

Originalfoto zum Download (PW)