Aktuell

Einführung der neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen in der Grundschule Muhr am See

26 ABC Schützen wurden am 12. September feierlich in die Schulfamilie der Grundschule Muhr am See aufgenommen.

Zu Beginn hieß die gesamte Schülerschaft die neuen Schülerinnen und Schüler mit dem Muhrer Schullied willkommen, musikalisch begleitet von der aktuellen vierten Klasse.

Im Anschluss daran begrüßte Rektorin Angela Gooßen die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler zusammen mit ihren Eltern und Verwandten in der bunt geschmückten Aula der Grundschule.

Aufmerksam und mit großen Augen verfolgten die Schulanfänger das abwechslungsreiche Programm, das die Klassen 2 bis 4 für sie schon vor den Ferien einstudiert hatten.

Die vierte Klasse hieß ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit dem flotten Bewegungslied „Hallo, ciau, ciau, guten Tag, moin, moin“ willkommen.

Das Lied „Jean Petit“ das von den dritten Klassen vorgetragen wurde war den Erstklässlerinnen und Erstklässlern bereits vom gemeinsamen Musiktag bekannt und so trauten sich einige sogar mitzusingen.

Zur Bewegung animiert wurden die ABC Schützen auch mit dem Rhythmical „Hannes in der Knopffabrik“ das von den zweiten Klassen intoniert wurde.

Abgewechselt wurden die Beiträge der Schüler und Schülerinnen durch Grußworte des Bürgermeisters Dieter Rampe und des Elternbeiratsmitglieds Herrn Thomas Kratz.

Nun kam der mit Spannung erwartete Moment und die Schulanfänger erfuhren endlich wie ihre Lehrkraft heißt und wie das neue Klassenzimmer aussieht. Um diesen besonderen Tag unvergessen zu machen, bekamen die Schüler und Schülerinnen noch ein Lebkuchenherz mit dem Tag ihrer Einschulung überreicht, das die Gemeinde für sie besorgt hatte.

Aufgeregt aber zuversichtlich waren die Kinder nun bereit die noch ungewohnte Schulwelt zu erobern. Begleitet werden sie dabei sogar von zwei Lehrkräften, Frau Carolin Fischer und Frau Martina Heidingsfelder.

Fotogalerie hier (APW)